George Tenner


Am 23.04.1939 wird er in der Nähe von Dresden geboren.
Vater ist der Dresdner Kunstmaler Helmut Schmidt-Kirstein, siehe Ausstellungen Galerie Döbele, Dresden, Dresdner Kupferstichkabinett etc.
Mutter die Kunsthandwerkerin Annemarie, geb. Oeder
Als er 6 Jahre alt ist, trennen sich die Eltern. Die Ehe ist zerrüttet.
Tenner wächst bei der Mutter in Bischofswerda bei Dresden, später alternierend in Berlin und Ahrenshoop an der Ostsee auf.

Am 09.06.1961 Meisterprüfung bei der Handwerkskammer in Rostock.
1964 - 1965 Inhaftierung wegen Fluchtversuches aus der DDR.
Im Oktober 1966 illegaler Wohnungswechsel in die freie Welt.
Unternehmen "Seelift", ein von Tenner geplantes Seemanöver brachte drei junge Menschen durch den "Eisernen Vorhang" in die freie Welt...

1982 - mit 43 Jahren veröffentlicht er unter seinem Pseudonym George Tenner seinen ersten Roman - den Thriller Der Wüstenwolf.
Wegen der Verfolgung durch das MfS der DDR verläßt er Berlin und siedelt fortan in Öhningen am Bodensee.
Tenner arbeitet bei verschiedenen Zeitungsverlagen als Redakteur und schreibt als "freier Journalist und Buchautor" u.a. auch für Schweizer Zeitungen.
Von 1984 bis 1990 unterhält er - zusammen mit seiner Frau - die Presse- und Werbeagentur -utwapress- in Öhningen am Bodensee

1990 nimmt Tenner u.a. wegen Rückübertragungsforderungen eine Wohnung in Bernau bei Berlin. Obwohl noch immer ausgewiesener Journalist, widmet er seine Zeit ausschließlich seiner Arbeit als freier Schriftsteller.

Unsere Empfehlung

Besuchen Sie George Tenner im Internet www.george-tenner.de
"Das Haus am Hohen Ufer" ist mehr als nur eine Biografie des Autors

(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken